Inseln

die nächsten Feiertage, Feste & Events

Keine Termine

aktueller Wechselkurs

Betrag   nach     

RoundIsland
Die Insel
round-island-boa
Round Island Boa
The-last-hurricane-palm
The last Hurrican Palm
Petrel
Petrel

Round Island oder Île Ronde ist eine unbewohnte Insel 22,5 Kilometer nordöstlich von Mauritius. Sie hat eine Gesamtfläche von 2,14 km² und erhebt sich maximal in 280 Meter Höhe. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und hat eine felsige Küste.

Die gesamte Insel war früher war mit Hartholzwäldern und Palmsavannen bedeckt. Leider ist davon, durch umfangreichen Rodungen und der Zerstörung der Vegetation durch Ziegen und Kaninchen im 19. und 20. Jahrhundert, heute davon nur noch ein spärlicher Rest von 10 % geblieben.

Nachdem man die invasiven Tiere in den 80er Jahren von der Insel entfernt hatte, ist Round Island heute ein streng geschütztes Naturschutzgebiet. Neben seltenen endemischen Tierarten wie Guenthers Taggecko (Phelsuma guentheri), dem Telfair-Skink (Leiolopisma telfairi) und der Round-Island-Boa (Casarea dussumieri) existiert hier die Flaschenpalme (Hyophorbe amauricalis), die mit nur noch zehn in der Wildnis vorkommenden Exemplaren zu den seltensten Bäumen der Welt gehört.

Der wildlebende Bestand auf Round Island ist heute vor allem durch tropische Stürme gefährdet. Die Flaschenpalme wird jedoch heute erfolgreich in der Kultivierung gezogen. Weitere seltene Pflanzentaxa auf Round Island sind Fernelia buxifolia und Dictyosperma album var. conjugatum. Die ehemals auf der Insel endemische Mauritiusboa (Bolyeria multocarinata) wurde seit 1975 nicht mehr gesehen und ist vermutlich ausgestorben.

 

Um die extrem gefährdeten Arten zu schützen ist die Insel für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Mauritius-KnowHow durchsuchen

die neuesten Beiträge

Zyklonsaison aktuell: Update: FANTALA, 19.04.2016
Dienstag, 19. April 2016
Zyklonsaison aktuell: Update FANTALA - 16.06.2016
Samstag, 16. April 2016
Zyklonsaison aktuell: Die Zyklonsaison ist noch nicht ganz vorbei
Dienstag, 12. April 2016
Zyklonsaison aktuell: nach C wie Corentin haben wir jetzt Daya
Donnerstag, 11. Februar 2016
Zyklonsaison aktuell: B wie Bohale
Montag, 14. Dezember 2015